Guten Tag!

Blick zurück nach vorn - 10 Jahre Stadtteilentwicklung Aachen-Ost

Plakat
In diesem Jahr feiert das Stadtteilbüro Aachen-Ost sein zehnjähriges Bestehen. Da die von Bund und Land initiierte Fördermaßnahme „Soziale Stadt NRW“, auf deren Basis das Stadtteilbüro gearbeitet hat, nun ausläuft, gilt es, Rückschau auf die zwischenzeitlich realisierten Projekte und Ausblick auf deren künftige Entwicklung zu halten. Das soll im Rahmen eines Festwochenendes am 22. - 23. August geschehen.

Im Laufe der vergangenen zehn Jahre wurden über dreihundert große und kleine Projekte auf die Schiene gebracht. Natürlich ist es nicht möglich, sie alle an einem Wochenende ausreichend zu würdigen. Dennoch werden wir versuchen, einen möglichst repräsentativen Querschnitt aller Förderbereiche (Soziales und Gesundheit,
Aktivierende Bürgerbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit, Arbeitsmarkt und lokale Ökonomie, Infrastruktur und Verkehr, Freiraum und Umwelt, Wohnen, Jugend, Frauen und Familien, Bildung, Kultur und Freizeit) zu präsentieren.

Wichtig ist aber, dass die unbestrittene erfolgreiche Integration des Stadtteils Aachen-Ost in die gesellschaftliche Struktur der gesamten Stadt erkennbar ist. Und ebenso wichtig ist die Aussage, dass mit dem Auslaufen der Fördermaßnahme die Entwicklung nicht endet, sondern fortgesetzt wird.

„Feier-Abend“ am Samstag, 22. August, 19.30 Uhr, Saalbau Kappertz, Rothe Erde

Ein warmherziger und stilvoller Festabend wird den Rahmen für einen unterhaltsamen und informellen Rückblick auf in zehn Jahren geleistete Arbeit des Stadtteilbüros bilden.

Wo? Natürlich im Saalbau Rothe Erde, der Event Arena von Aachen Ost.

Das Programm ist eine kurzweilige und kurze Abfolge von Infotainment mit  Filmsequenzen, Musik, Gesang, Tanz, Comedy und Talks rund um alles, was liebevoll die „Bronx va Oche“ genannt wird.

Eine klare Aussage wird am Ende dieses Abends stehen: „Auch wenn wir heute Abend feiern – bei der Entwicklung von Aachen-Ost ist noch lange nicht „Feierabend“.
Im Anschluss gibt es Party mit Live-Musik der TUF-Band.

Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei! Karten sind montags bis freitags im Stadtteilbüro, Reichsweg 19-42 (Tel. 4 32 76 60) erhältlich.

Sonntag, 23. August 2009, 13 Uhr: „Aufbruch oder Abbruch“ Podiumsdiskussion über die Zukunft der Stadtteilentwicklung Aachen-Ost.

Unter diesem Titel diskutieren maßgeblich an der Entwicklung des Stadtteils Beteiligte über bislang Erreichtes und künftig Machbares. Teilnehmer sind unter anderem die Vertreter/innen der Lenkungsgruppe sowie Projektbeteiligte aus zehn Jahren Stadtteilförderung. Wie geht es weiter? Diese Frage können Bürgerinnen und Bürger den Diskussionsteilnehmern stellen.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird in den Aachen Arkaden eine Ausstellung mit ausgewählten Exponaten aus 10 Jahren Stadtteilförderung eröffnet. Die Ausstellung dauert bis zum 7. September und ist montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr zugänglich.

Dort werden auch die schönsten Bilder des Fotowettbewerbs gezeigt, den das Stadtteilbüro gemeinsam mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten ins Leben ruft. Alle Aachenerinnen und Aachener sind aufgerufen, ihr schönstes Foto zum Thema Stadtteil Aachen Ost bis zum 15. August an das Stadtteilbüro Aachen Ost, z. H. Frau Bärbel Vomland, Reichsweg 19-42 in 52068 Aachen zu senden. Zu gewinnen gibt es eine Kamera von Foto Preim im Wert von 150 Euro, Büchergutscheine der Mayerschen Buchhandlung im Wert von 50 und 25 Euro sowie eine Tagesreise für zwei Personen nach Paris, gestiftet vom Reisebüro Krebser. Die besten Bilder werden natürlich auch Bestandteil der Ausstellung sein.

Im Rahmen der Ausstellung wird auch ein wunderschönes Bild von Kurt Oprée, „Schöpfer“ des Comics „Jupp än Bäbb“ in der „AachenPOST“ versteigert. Es zeigt den Aachener Osten aus der Perspektive des Parkhauses der Aachen Arkaden.

À propos Aachen Arkaden: Wir bedanken uns herzlich bei deren Eigentümer TCN, der Verwaltung EPM und der Werbegemeinschaft für die freundliche Unterstützung.

Ebenso herzlich danken möchten wir den Sponsoren MeRaum Messebau, chrit.de, Kühlerfabrik Haugg, Heizung und Sanitär Mahr und Auto Jacobi.

« zurück